mardi 1 octobre 2013

Gründe

Ich sehe in ein Gesicht und es gefällt mir nicht.
Falschheit schaut mir aus diesem Gesicht entgegen.
Die ganze Falschheit dieser Erde sozusagen.
Wachsweich, verschlagen, alles, was ich verabscheue.
Ich sage diesem Gesicht freundlich Guten Tag.
Das Gesicht sagt mir freundlich Guten Tag.
Ich bin froh, dass ich wieder wegschauen darf.
Wer ist der Falschere von uns beiden?
Das Gesicht hat vielleicht auch so seine Gründe.


Raisons

Je regarde dans un visage et il ne me plaît pas.
C’est de la fausseté que je vois dans ce visage.
Toute la fausseté du monde pour ainsi dire.
Mou, chafouin, tout ce que je déteste.
Je lui dis gentiment bonjour.
Il me dit gentiment bonjour.
Je suis content de pouvoir regarder ailleurs.
Qui est le plus faux de nous deux ?
Le visage, lui aussi, a peut-être ses raisons.


29 Septembre 2013

Aucun commentaire: