jeudi 1 octobre 2015

Symbiose

Wenn Bäume rauschen, ich aber nicht mitrausche
Wird mir das Rauschen schnell zuviel.
Rauschen Bäume und rausche ich mit, ist alles gut.
Kann mich jemand zum Mitrauschen zwingen? Nein.
Kann jemand Bäume zum Nichtrauschen zwingen?
Nur die Kettensäge kann das, doch ich liebe sie nicht.
Ich bedaure, nicht immer mitrauschen zu können
Aber freue mich, dass Bäume nicht andauernd rauschen.
So eng liegen Bedauern und Freude zusammen
Wenn es um das Rauschen geht
Und man auf die Meinung der Betroffenen
Keinen argen Wert legt.

Dennoch hängen wir alle miteinander zusammen
Wie zum Beispiel besagte Bäume mit irgendwelchen Giftpilzen
Oder überhaupt der ganzen Umwelt, wie
Etwa Nachbarn, von denen einer ein rauschendes Fest feiert
Und die anderen nicht dazu eingeladen hat.
Es wäre besser gewesen, er hätte, denn dann stünde
Nicht mitten in der Nacht urplötzlich die Polente vor der Tür.
Weiß man, wer angerufen hat? Nicht alle Symbionten leiden
___________________________________________stumm.
Ja, wir Bäume sollten beim Rauschen an die Folgen denken
Und wir Folgen an die Bäume.
Dann wäre alles, alles gut.

28. September 2015

Aucun commentaire: