jeudi 21 décembre 2017

Winter


1. Alte Distichen

Wäre der himmlischen Macht ein unendliches Leben beschieden
Käme auch der kleine Mensch um das Hinscheiden herum.
– Wie das, mein Lieber? Was hat das denn miteinander zu schaffen?
– Weil zu dem ewigen Kind ewiges Spielzeug gehört.

Nichts ist mehr so wie es war. Eine Wandlung zum Bessern, zum
_______________________________________Schlechtern?
Soviel: Die Lust es mich zu fragen verging mir schon längst.

Früh kam der Winter; ich habe Körner gestreut vor dem Fenster.
Was durch den Frost schwirrt herbei ähnelt dem eignen Gemüt.


2. Alte Briefe

Ich las in alten Briefen alte Sorgen.
Es löste sich dann alles
Jugend verging.

Der selbst noch jungen Mutter machte das sorglose Tochterherz
___________________________________________Sorgen.
Begründet, unbegründet, es
Beruhigte sich dann doch alles irgendwie.
Bewegung ist erst wieder, wenn ich in den alten Briefen lese.

Mutter und Tochter sind beide gestorben.
Was soll meine Unruhe noch?
Ich hab diese Briefe geerbt
Nun schon in die eigene Stille hinein.


3. & 21. Dezember 2017

Aucun commentaire: