mercredi 28 août 2019

On the Tendency to Ride Up

Manche höheren Säuger, besonders aber die Trockennasenprimaten unter ihnen, entwickeln Gefühle für einfache Kerbtiere und erretten sie aus selbstverschuldeten Glimpflichkeiten; umgekehrt gilt es nicht. Umgekehrt gilt: Sobald nackte Haut erscheint, wird mitleidlos wahrgenommen.

1. Deus Culex

Du glaubst
Dich unbeobachtet, doch
Bist es nie. Aus heiterm Himmel flattert
Dir ein Strafzettel ins Haus: Der Schöpfergott
Sieht alles, alias der Teufel. Der
Teufel Natur.

Der geflügelte Culex, um nur ihn zu nennen
Erstanden, ach, aus unwägbaren Wassergründen
Menschenvergessner Finsternis schlechthin
Ist eine Kreatur, die einzig und allein
Dazu bestimmt scheint, andrer
Kreatur, womit ich selbst
Mich meine, schuldig oder schuldlos
Schaden zuzufügen, und nicht etwa aus Versehen
Sondern mit Absicht. Der Schöpfergott, der
Alles sieht, alias der Teufel Natur:
Soweit geht die Fürsorge nicht
Mich, schuldig oder nicht
Dem Culex zu verbergen, ich werde
So bitter verfolgt, dass mich in meiner Nacht
Gehüllt nicht ganz in Laken, noch menschliche Wärme verrät.

Der Culex sticht, grad wie ein Gott, gewissenlos
In preisgegebene Empfindlichkeit, und darf
Das offensichtlich – immerzu wird
Mit zweierlei Maß gemessen.

Mit sehr viel Glück zerquetsche ich zuweilen einen
Rein aus Eigeninitiative, mit Hilfe
Gerollter Tageszeitung –
So, als hätten ich keine Religion;
Der Schöpfergott hilft jedenfalls nicht dabei.
Culex gleicht dann dem Menetekel an der Wand.

Beobachtet und doch erbärmlich auf mich selbst gestellt
Als ob im Feldversuch, und mehr noch als Culex
Ursachen ausgesetzt, versuche ich
Mich in Gerechtigkeit.


2. Suicide Attack

Snatch an inhabited battledress.
Try and find its camoed breach flap.
Fumble for the hidden bomb, just grab it.

Pull it out.
Gawkers gathering.
Pull to trigger, do not quell it – smell it.

Then shell it.
Reeks even headier than battledress.
Start to swell it.

More rubbernecks gaping, reluctantly share
Rubbing concertedly that smell away.
Now, let’s see what happens.

Lone wolf outnumbered, over
Powered, overwhelmed
But not outsmarted.


August 27, 2019

Aucun commentaire: