mardi 15 octobre 2019

Vom Einhorn


i.

Hübsch vormodern mit ihren Eigenheiten
Dörren sie Pilzchen wie in alter Zeit.
Dazu gehört: Sie mögen sich nicht leiden
Im Nachbarkaff schon dörrt der böse Feind.

Wir, glatt, global, zurechtgehunzt, Ikea
Den Blick zum Bildschirm, schaufelnd Fertigfraß
Entseelenden Konsums, immer noch meha...
Wir, Spaßgesellschaft ohne rechten Spaß.

Dort hinten weiß man sich noch zu bescheiden:
Statt Pille ein Pogrom, ist dir nicht wohl.
Dann gleich zurück, Erdäpfel grob zu schneiden
Das gute Schwarzbrot, Speck und Winterkohl.

Zu vieles, Freunde, hat man überwunden;
So mancher wurde krank, statt zu gesunden.


ii.

Es gab einmal eine deutschsprachige Literatur, die man auch als Deutschsprachiger mit Genuss lesen konnte. Jetzt bekommt H. den N.-Preis. Nach einem G., einer Frau J. und einer Frau M. Ich kenne eigentlich nur die unangenehmen Seiten von Herrn G. und von den beiden Damen überhaupt keine, aber H. scheint mir schön in die Liste zu passen. Wie ich höre, hat er noch kürzlich, nachdem ein sogenannter „Sex- und Korruptionsskandal“ halbwegs verraucht war, sich verpflichtet gefühlt, eine Binsenwahrheit zum Besten zu geben, und dabei womöglich an seine eigene kernige Person gedacht: nämlich, dass ein N.-Preis für L. eine Farce sei. Jetzt ist er tatsächlich selber farciert und, laut Zeitung, sehr gerührt darüber. Die Stimme soll ihm versagt haben vor lauter freudiger Überraschung. Was doch so alles, wenn man schon nicht mehr damit rechnet, auf einen zukommen kann... es fiel ihm vielleicht Hölderlins Rettendes ein. So übel geht es auf der Welt doch nicht zu, hat er sich garantiert gedacht, man mag schreiben, was man will. Das meine ich auf meine Weise auch. Zumindest hat diese Welt, ich habe leichte Schwierigkeiten, es zu übersetzen: de la suite dans les idées. Man kann sich, Skandalnudeltum hin, Skandalnudeltum her, wunderbar auf sie verlassen.

Man weiß so einiges über das Einhorn, Unicornis communis 
________________________________________communis.
Seit Jahrhunderten ein gern gesehener Gast etwa auf
____________________________________Wandteppichen
 Findet es sich neuerdings bis hin auf ganz bildungsfernen
_____________________________________Schlafanzügen
Doch man zweifelt noch, ob es zu den Paar- oder den
_________________________________Unpaarhufern gehört
Also eher zu den Wiederkäuern oder zum Pegasus hin tendiert.
Falls Unpaarhufer, stellt sich außerdem die Frage der
______________________________________Genießbarkeit.

Einhörner sind aber auch wegen des Elfenbeins gefragt:
Ihr Horn ist ein annehmbarer Ersatz für den Elefantenstoßzahn
Dessen kommerzieller Vertrieb mittlerweile nicht mehr zulässig ist
Denn das Einhorn kommt einfach zu häufig vor, um geschützt zu
___________________________________________werden.
Nur das Seltene ist es wert, gesetzlich geregelt zu werden;
Das allgegenwärtige Einhorn springt im rechtsfreien Raum herum.

Ich halte es für unsportlich, Einhörnern vorzuwerfen
Sich auf ihre stille Art nicht mehr zurückzuhalten, oder gar
Zu vermuten, es sei nichts Edleres als Publicitysucht, was sie
_________________________________________antreibt –
So ein Einhorn fügt sich damit nur brav in seine Unmündigkeit.
Es ist bei aller falschen Scham richtig schwer zu verkraften, dass
Mythologische Haustiere kein klein bisschen vom Aussterben
_______________________________________bedroht sind.


14. Oktober 2019

Aucun commentaire: