jeudi 19 janvier 2023

Eine Gewissensfrage

    Ich sehe häufig einen Herrn erscheinen
Er sieht mir etwas ähnlich im Gesicht
Und könnte glatt entfernt mit mir verwandt sein
Doch übertreiben wollen wir es nicht:
    Es ist an ihm auch einiges recht anders.
Er ist mir strenggenommen richtig fremd
Und interessiert wohl niemanden besonders
Der alte Mann in seinem Unterhemd.

    Es käme mir durchaus nicht ungelegen
Wenn er nicht stets, hab ich im Bad zu schaffen
Auch einfach so vor meinen Spiegel träte
Doch scheint er viel im Leben nicht zu raffen:
    Er wird aus Einsamkeit Gesellschaft suchen
Schweigt mich jedoch hartnäckig an, wirkt völlig
Kontaktunfähig, es ist sture, pure
Aufdringlichkeit, mit der er mich behelligt.

    Ich fragte mich schon: Soll ich ihn verscheuchen
Und meinen Beckenspiegel abmontieren?
Hab aber kaum noch Freunde und befürchte
Damit auch noch den letzten zu verlieren.

15. Januar 2023

Aucun commentaire: