mardi 13 mars 2018

Lied vom Wesen und seinem Verhältnis zur Seele

Seit der olle Marx mit dem Bade ausgeschüttet wurde, ist „fortschrittlich“, nurmehr lautstark Parität bei der Ausbeuterei zu fordern, und gilt als „internationalistisch“, wer die Zuwanderung überzeugter Klerikalfaschisten schon rein vom Menschlichen her begrüßt. Als „reaktionär“ wiederum wird bezeichnet, wer die Konsequenzen beispielsweise aus der Lektüre des 18. Brumaire zieht und sich diesbezüglich abmeldet. Papa Marx hatte das alles schon vorgesehen. Stichwort: Bonapartismus.
Motor des Fortschritts sind nun nicht mehr die Ausgebeuteten, sondern die Zukurzgekommenen. Namentlich solche, denen man in der Jugend einmal unbefugt wohin gelangt hat und deren spätere „Beziehungen“ sowie eine angestrebte höhere Laufbahn deshalb buchstäblich in die Hose gingen. Also alles am Arsch aufgrund eines Arsches. Benachteiligte gab es schon früher, nur war man seinerzeit noch nicht so weit, den Sexualtrieb im näheren Umfeld fürs
Karriereloch verantwortlich zu machen, man wollte die Verhältnisse ändern, nicht auch noch den letzten lüsternen Bengel domestizieren. Das Frechsein, die Anstößigkeit selbst hatte den Ruch des Revolutionären, kleinbürgerliche Weinerlichkeit war deutlich weniger gefragt. Auf das gesellschaftliche Feindbild „übergriffiger Mitmensch“ kam erst wieder der Aftermarxismus. Doch auch das hatte der Meister in seinem Gerangel mit den Seelenvollen herrlich antizipiert.

Wann immer unter Leute geh
Das eigne Wesen nicht versteh;
Doch bald ich mich im Eck versteck
Die Seele quasi auch noch weg.

Dies Wesen ist wie zäher Brei:
Du frisst und wirst nicht froh dabei
Liegt dir im Magen schwer wie Stein
Und musste doch verschlungen sein.

Die Seele aber klebt wie Geld
Das Angst im engen Beutel hält
Im Beutel, unter der Matratz
Für später angehäufter Schatz.

Der aber gleicht der Leibes Harn:
Zurückzuhalten ist ein Schmarrn
Braucht einen stillen Ort, ein Klo
Muss fließen in ein Nirgendwo.

Hat sich sein Wesen dann verpisst
Das doch der Seele peinlich ist:
Zurückzusaugen geht nicht mehr –
So wird dieselbe selber schwer

Und bleibet doch ein Häuchlein bloß
Des eignen Wesens, wesenlos
Ob ich nun unter Leute flieh
Oder mich bang ins Eck verzieh.

3. Dezember 2015 / 13. März 2018


Aucun commentaire: