mercredi 13 août 2008

Bashi

[Bei Bashi handelt es sich um einen jungen Deutsch-Afrikaner, den ich kürzlich auf einer Zugreise kennengelernt habe. Er war erst zwei Jahre alt, aber schon ein ernstzunehmender Gesprächspartner. Er war das mit Abstand klügste Kind dieses Alters, das ich in Jahren getroffen habe. Seine strahlende Intelligenz erwies sich vor allem auch in der Zartheit, mit der er seinem gewöhnlichen Vater entgegnete.]

Hörte ein Kind reden und dachte:
Aus dir wird einmal etwas. Du musst eine große Zukunft
____________________________________ haben.
Ich hörte seinen Vater reden und erschauderte zweifach.

Die Klugheit dieses Kindes offenbarte sich, doch
Was die Zukunft wert ist:
An solchem Kind wird es sich erst noch erweisen müssen.

Es wächst etwas heran, wieder verborgen und
Denen, die mit ihm Umgang haben, stets verborgen ––
Woran man, gewaltig im Kleinen, die Welt erkennen wird.

12. August 2008

Aucun commentaire: