lundi 9 octobre 2017

Werte, die keine Werte sind

Es ist dunkel, ich liege auf dem Rücken in meinem Bett und sage
_____________________________________________mir:
Einmal werden diese Augen nichts mehr sehen
Diese Ohren nichts mehr hören
Und diese Haut wird nichts mehr fühlen, und das war es dann.
Was ich lebend empfinde, das sind Werte, die keine Werte sind.

Gestern habe ich auf dem Flohmarkt für sehr wenig Geld eine
____________________________________Schale erstanden
Wunderschön zerbrochen und kunstvoll repariert.
Es ist möglich, dass es sich um eine Song-Schale handelt
Möglich, dass sie aus einem Schiffswrack stammt
Es gibt dafür Indizien, doch sicher kann ich es nicht wissen
Und selbst wenn es eine Song-Schale wäre, wäre sie nicht
__________________________________besonders viel wert;
Sie wäre dann nur eben um die 800 Jahre alt.
Es ist erstaunlich, wie preiswert man auch dann schöne Dinge
______________________________________erstehen kann
Wenn sie nachweislich viele Jahrhunderte im Rücken haben.
Alter und Schönheit sind Werte, die keine Werte sind.

Es ist dunkel, ich liege rücklings im Bett und sage mir:
Unten steht jetzt eine Schale
Und wenn ich tot bin
Wird sich vielleicht keiner mehr darüber Fragen stellen.
Fragen sind auch nur Werte, die keine Werte sind.


Des valeurs qui n’en sont point

Il fait noir, je suis couché sur le dos dans mon lit et je me dis :
Un jour ces yeux ne verront plus rien
Ces oreilles n’entendront plus rien
Et cette peau ne sentira plus rien, et ce sera la fin.
Ce que vivant je ressens, ce sont des valeurs qui n’en sont point.

Hier j’ai acquis aux Puces pour un montant ridicule une coupe
Très joliment cassée et réparée avec art.
Il est possible qu’il s’agisse d’une coupe de l’ère Song
Possiblement sortie d’un naufrage
Il y a des indices en ce sens mais je ne peux le savoir avec certitude
Et même si c’était une coupe Song, sa valeur ne serait pas énorme ;
Seulement, elle aurait dans les 800 ans sur le dos.
Il est étonnant comme de belles choses peuvent être peu chères
Même si c’est prouvé qu’elles datent d’il y a plusieurs siècles.
L’âge et la beauté sont des valeurs qui n’en sont point.

Il fait noir, étendu sur le dos dans mon lit je me dis :
En bas, il y a maintenant une coupe
Et quand je serai mort
Peut-être plus personne ne se posera des questions à son sujet.
Les questions, elles aussi, ne sont que des valeurs qui n’en sont point.


4 Octobre 2017

Aucun commentaire: