jeudi 3 août 2023

Le colosse et son molosse

Le soir, je vois souvent ce vrai balèze
Promener dignement un chien à dames
Et manquant parfois un peu de finesse
Je pense qu’ils ne vont pas bien ensemble.

Un œil mieux accoutumé aux contrastes
Me dirait : le gaillard ressemble au chien
Qu’il gère en laisse avec délicatesse
Et toutounet, têtu, est au lourdaud

Ce que nous sommes tous à notre image
Image butée et pourtant fidèle
Fidèle tel chienchien à son gros maître
Attaché, lui, sans honte à son chouchou.

Tu as beau le trouver mal fait, ce monde
Avec ses rapports de force incongrus
Mais tant qu’il y a des patapoufs ventrus
Aux pékinois enrubannés, tout baigne.


Der Koloss und sein Molosser

Recht häufig seh ich abends diesen Dicken
Wie der ein Damenhündchen ausführt, und
Ich denke mir, die passen nicht zusammen
Solch ein Koloss und so ein zarter Hund.

Wäre mein Auge allerdings geschulter
Dann sähe ich: Sie sind ein schönes Pärchen
Der Dickwanst, delikat die Leine leitend
Und das ein wenig sture Teddybärchen

Sie sind wie wir und unser Bild im Leben
Bei aller Bockigkeit einander treulich
Wie dieses Hündchen seinem Herrn ergeben
Und, schnöder Welt zum Trotz, der seinem Schätzchen.

Du kannst im Leben vieles kritisieren
Nicht aber eines Spiegels Ebenbild;
Drehn so welche mit Schleifchenpekinesen
Die Runde, ist doch alles halb so wild.


2. August 2023

Aucun commentaire: